Diehl, Heinrich Jakob Rudolf

Nachname: Diehl

Vorname: Heinrich Jakob Rudolf

Geburtstag: 28.1.1894

Geburtsort: Siegen

Wohnort(e): Siegen, Berlin

Beruf/Erwerbstätigkeit: Baumaschinenschlosser, Betriebsleiter

Deportationsdatum: Dezember 1942

Haftort(e): KZ Sachsenhausen, KZ Buchenwald, Außenlager Dora

Todestag: 11.3.1944

Todesort: KZ Buchenwald, Außenlager Dora

Biografie: Heinrich Diehl wurde als „BV.“ kategorisiert in das KZ Sachsenhausen deportiert (29.12.1942ff.), von dort in das KZ Buchenwald überstellt (25.-27.1.1944) und kam anschließend in das Außenlager Dora (27.1.1944ff.), das ständig erweitert wurde und in dem in Untertagestollen Raketen- und andere Rüstungsgüter produziert wurden. Heinrich Diehl verstarb an unbekanntem Ort innerhalb des verzweigten Außenlagers.

Autor/in der Biografie: Ulrich F. Opfermann, 2015

Quelle(n): Mitteilung der Gedenkstätte Buchenwald; Mitteilung der Gedenkstätte Sachsenhausen